Aus 100 working SPACES (Ausgabe 2017 / 2018) – BUY NOW

Der erste Eindruck

DAS BÜROGEBÄUDE DER DOPPELMAYR SEILBAHNEN IN WOLFURT

Autor: Rosanna Atzara Fotos: Hertha Hurnaus

Design AllesWirdGut Architektur, Wien, München

Objekt Doppelmayr-Büro Hohe Brücke Space Doppelmayr Seilbahnen

GmbH, Wolfurt  Kategorie Neubau Adresse

Konrad-Doppelmayr-Straße 1, 6922 Wolfurt, Österreich Planungsbeginn

07/2013 Fertigstellung 06/2017 Nutzfläche 15.900 m.

 

Betrachtet man den Firmensitz des Vorarlberger Seilbahnunternehmens Doppelmayr aus der Ferne, könnte man meinen, man sieht neun verschiedene Gebäude. Tatsächlich aber sind die Bürohäuser mit unterschiedlicher Höhe und unterschiedlichen Volumina im Inneren über eine Magistrale und außen durch die helle Außenhülle aus Aluminium-Sandwichpaneelen verbunden. Entlang eines Rückgrates aus Beton reihen sich die verschiedenen Gebäudeteile als kristallin geschliffene Bauten an- und ineinander.

Im Inneren des Komplexes verbergen sich mehrere Innenhöfe, die für eine Durchflutung der Büros mit natürlichem Licht sorgen. Im Winter soll ein ausgeklügeltes LED-Beleuchtungskonzept eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen. Geplant und umgesetzt wurde das sechsstöckige „Globale Dorf“ von den Wiener Architekten AllesWirdGut. Sie konnten die Bauherren im Zuge eines Architekturwettbewerbes überzeugen.

Über 600 Mitarbeiter haben hier einen neuen Arbeitsplatz gefunden – die vielen alten Standorte in Rickenbach, wo das Technologieunternehmen 1893 gegründet wurde, sind nun in Wolfurt erstmals unter einem gemeinsamen Dach beheimatet. Dass ein Bürogebäude in dieser Dimension auch Raum für Regeneration bieten muss, war den Planern wohl bewusst. Es gibt daher nicht nur Aufenthalts- und Pausenräume sowie Mitarbeiterterrassen mit Gartenmöbeln, sondern auch einen Fitness- und überkonfessionellen Gebetsraum.

Hier arbeitet: Das Unternehmen Doppelmayr wurde 1893 von Konrad Doppelmayr gegründet. Heute beschäftigt der Marktführer im Seilbahnbau alleine in Österreich 1.360 Mitarbeiter. Bereits 14.800 Seilbahnsysteme hat das Unternehmen in 91 Staaten realisiert.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
ErrorHere