Aus 100 ÖSTERREICHISCHE Häuser 2018 – BUY NOW

Gemeinsam, nicht zusammen

Die Villa 2B von LOVE architecture and urbanism in der Steiermark 

Autor: Manuela Hötzl Fotos: Tamara Frisch

Architektur LOVE architecture and urbanism (Herwig Kleinhapl, Bernhard Schönherr, Mark Jenewein, Andreas Perchinig)  Objekt Villa 2B Kategorie Neubau Fassadenmaterial Porotherm und STB Fassadenfirma KAPO Adresse Steiermark Bauherr Privat Planungsbeginn 12/2011 Fertigstellung 12/2014 Wohnfläche 128,6 m2 und 222,7 m2 Fotos Tamara Frisch

Eine ausgesuchte Nachbarschaft und eine familiäre Umgebung, das macht das Doppelhaus, geplant vom Grazer Architekturbüro LOVE, aus. Grundsätzlich. Oben der Vater auf knapp 100 Quadratmetern plus Einliegerwohnung, unten der Sohn mit Familie auf 220 Quadratmetern. In trauter Zweisamkeit als Ensemble bietet die Trennung übereinander doch Platz für viel Privatsphäre und einen eigenen unversperrten Ausblick. Denn beide Häuser sind vom Hang weg Richtung Panoramablick orientiert. Vorne wird der Landschaftsraum durch rundum große, überdachte Terrassen inszeniert. Innen faszinieren beide Häuser durch ihre offenen und doch schlicht raffinierten Grundrisse. Keine Wände, keine Gänge und fast nur Glas – ein Raumkonzept durchaus auf gemeinsamen Wunsch der Bauherren, denen es die holländische Architektur- und Formensprache angetan hatte.

Aufgrund der Schmalheit der Häuser und der von den Architekten geplanten Möbel, die den Raum freihalten, haben nur die Kinderzimmer keinen direkten Zugang zur Terrasse. Alles in allem eine wunderbare Lösung für ein Zusammenleben mehrerer Generationen – und bezüglich der Kosten nicht so viel Luxus wie vom Raumgefühl her. Durch die einfache Bauweise mit Ziegeln und Stahlbeton, mit nur teilweiser Unterkellerung, und die effektiven, eingeschossigen Grundrisse zählt dieses Haus eher zu den günstigen Bauprojekten. So einfach es klingt, so viel großzügige Qualität steckt jedoch in den beiden Gebäuden. Für die Architekten war der Ferienhauscharakter das Credo, also „Bungalows, die sich an den Hang schmiegen und eine tolle Aussicht freigeben“. Eben 365 Tage Urlaubsgefühl.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
ErrorHere