Aus 100 green SPACES 100 green SPACES – BUY NOW

Grenzenlos

Das Projekt Marsh Hill von Todd Longstaffe-Gowan Landscape Design

Autor: Chloe Lau ⁠ Fotos: Robin Forster

Design Todd Longstaffe-Gowan Landscape Design
Adresse Clerkenwell, London, Großbritannien
Space Marsh Hill
Adresse Hazlewood, Suffolk, Großbritannien
Planungsbeginn 01/2013
Fertigstellung 03/2015
Nutzfläche 1,5 ha
Bauherr Privat
Kategorie Privat, Gartengestaltung

Entlang der Nordsee in der englischen Grafschaft von Suffolk liegen viele kleine Städte, die als Badeorte beliebt und für ihre Nähe zur Natur bekannt sind. In Aldeburgh, welches man, wenn überhaupt, dann eher für seine pastellfarbene Promenade und das jährliche Festival für klassische Musik kennt, verbirgt sich ein ungewöhnliches Anwesen. Wo einst ein Bungalow aus den 1960er Jahren stand, findet man nun ein elegantes und zurückhaltendes Ferienhaus inmitten von unendlich scheinendem Grün vor.

Der kantige Bau wirkt in gewisser Weise unerwartet und kontrahiert mit der zarten, wilden Natur des Küstengebietes. Die Lage auf dem leichten Anstieg des Geländes erklärt dann auch den Namen „Marsh Hill“ für dieses Projekt. Während die architektonische Leistung von Mole Architects stammt, wurde durch Todd Longstaffe-Gowan der einstige Ziergarten im Vorstadtstil zum träumerischen Naturgarten.

Bereits vorhandene Bäume und Sträucher wurden fast zur Gänze gerodet und durch ein reichhaltiges Ensemble lokaler Salzwiesen und Elemente aus der Gezeiten-Flora wiederbesiedelt. Um die natürliche Entfaltung nicht zu synthetisieren, nehmen Küsten- und Auenweiden, die typisch für die dort ansässige Wildnis sind, einen großen Teil des Areals ein. Bruch, krautige Pflanzen und Schilfflächen  ergänzen das ungestüme Treiben, wobei dezente Grasstrecken Wege erahnen lassen.

Hier wächst: Das Gebiet ist als „Site of Special Scientific Interest“ (SSSI) von Bedeutung für den Naturschutz der Pflanzenwelt Großbritanniens. Die meisten Bäume des Altbestandes waren bereits tot und wurden durch 45 Arten ersetzt, die typischer für den Standort sind.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
Einfach anmelden und keine Neuigkeit mehr verpassen
ErrorHere