Aus 100 ÖSTERREICHISCHE Häuser 2018 – BUY NOW
Filed under: ,

Kroatische Künste

Meerweg - Das Haus Kroatien von GSarchitects

Autor: Manuela Hötzl Fotos: Damir Fabijanic Photography

Architektur GSarchitects (Danijela Gojic, Brigitte Spurej) Objekt Haus Kroatien Kategorie Neubau, Niedrigenergiehaus / Passivhaus, Raumklima Fassadenmaterial VWS Adresse Bibinje, Kroatien Bauherr Privat Planungsbeginn 10/2015 Fertigstellung 04/2017 Wohnfläche 515m2 Fotos Damir Fabijanic Photography 

Der Weg ist das Ziel: Das gilt besonders für das Haus am Meer an der kroatischen Küste. Oder vielmehr: „Der Weg ist das Haus“, wie die Architektin Danijela Gojic das Konzept beschreibt.

 

Wie ist es zu dem Projekt gekommen?
Österreichische Bauherrn ha­ben uns weiterempfohlen. Das passiert eigentlich oft. In dem Fall war es ein besonderes Glück. Ich habe noch nie besse­re Bauherren gehabt, die so mit dem Projekt mitleben – und so glücklich sind mit ihrem Haus.

Was verbindet dich mit dem Land?
Der Zufall war, dass das Grundstück des Hauses gegen­ über von dem Ort liegt, auf dem ich meine Kindheit verbracht habe. Ich bin ja Slowenin und war jeden Sommer auf der kroatischen Insel.

 

Welche Unterschiede gibt es im Planungsprozess im Vergleich zu Österreich?
Der größte Unterschied ist, dass man in Kroatien einen Polierplan einreicht. Danach sind, anders wie in Österreich, keine Änderungen mehr mög­lich. Man baut exakt das, was man einreicht.

Learning from – was hast du aus dem Projekt mit nach Hause genommen?
Das Besondere an dem Projekt war nicht nur der Ort oder das Land – sondern die Bauherren. Sie waren von Beginn an in das Haus verliebt. Auch wenn es einen kleinen Wettbewerb gab, bei dem die Eltern und Verwand­ten die Jury darstellten. Das war eine emotionale Diskussion.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
ErrorHere