Verweilen im Weiler

Chalet in Südtirol

Autor: Isabella Diessl Fotos: Gustav Willeit

 

Architektur Pedevilla Architects (Armin und Alexander Pedevilla) Objekt Chalet La Pedevilla Bauherr Pedevilla Adresse Enneberg Kategorie Neubau, Klimahaus / Casa Clima Standard A Planungsbeginn 01/2012 Fertigstellung 02/2013 Wohnfläche 157 m2 (Haupthaus) + 28 m2 (Dachgeschoss), 92 m2 (Atelier ), 62 m2 (Garage) Kosten EUR 800.000,– Fassadenmaterial Lärche, gebeizt Auszeichnungen u.a. A’ Design Award 2016 (Gold Winner); best architects 2015; German Design Award 2015 Fotos Gustav Willeit

 

Auf 1.200 Meter Höhe, mitten in den Dolomiten, liegt ein in mattes Schwarz gehüllter Weiler – ein modernes Refugium, das mit viel Sensibilität für die Umgebung gestaltet wurde. Weiler („Viles“) gehören zu den klassischen Siedlungsformen in diesem Kulturraum. Diese Gebäude zeichnen sich besonders durch ihre Geschlossenheit aus und hatten – im Gegensatz zu den Einzelhöfen – den Zweck, eine Gemeinschaft zu bilden.

Die meisten dieser alten Höfe bestehen aus mindestens zwei Gebäuden, dem Wohn- und dem Wirtschaftsgebäude. Auch das „Chalet la Pedevilla“, das die Architektenbrüder Alexander und Armin Pedevilla entworfen haben, besteht aus zwei versetzten Baukörpern. Regionale Ornamente und charakteristische Merkmale wie Satteldach, Loggia und Holzfassade wurden aufgenommen und neu interpretiert. Zudem gelang es, den Weiler behutsam und ohne Stützmauern in den Hang einzufügen und energetisch autark zu gestalten. Aber nicht nur bautypologisch verweist das Haus auf seine Umgebung, sondern auch mit den verwendeten Materialien wie Sichtbeton aus Dolomitengestein und Holz aus dem Gadertal – geschnitten nach althergebrachten Regeln.

Lärche wurde dabei für die dunkle Außenhülle verwendet und für die lichten und gemütlichen Innenräume die Zirbe. Innen heißt hier jedoch gleichzeitig draußen, denn die großformatigen Fenster geben den Blick frei auf die dramatische und erhabene Berglandschaft. Und die heißt es zu betrachten: in voller Demut.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
ErrorHere