Aus 100 green SPACES 100 green SPACES – BUY NOW


Wild, aber strukturiert

Dachterrasse in Leichtbauweise von Julia Pankofer – Büro für Landschaftsarchitektur

Autor: Maria Steinwender Fotos: Thilo Härdtlein

Design Julia Pankofer – Büro für Landschaftsarchitektur 
Adresse Ottostraße 29, 82319 Starnberg, Deutschland
Space Dachterrasse in Leichtbauweise
Adresse München, Deutschland
Planungsbeginn 03/2017
Fertigstellung 01/2018
Nutzfläche rund 100 m 2
Baukosten EUR 90.000,-
Kategorie Umbau, Privat, Gartengestaltung

 

Bei dem Wort „Dachterrasse“ kommen viele schon beim Lesen ins Schwitzen. Weniger steinig, trocken und heiß sollte sie also sein, vor allem im gefürchteten Stadtsommer. Das wünschte sich der Auftraggeber der Landschaftsarchitektin Julia Pankofer für seine Dachterrasse in München. Und so finden sich dort nun auf 100 Quadratmetern Sonnensegel, die an den Sonnenstand angepasst werden können.

Ein Holzdeck aus honigfarbener deutscher Eiche anstatt Tropenhölzer ungewisser Herkunft. Ein erhöhter Lounge-Bereich mit Liegebank und Stauraum. Und weil als Auftrag auch „bunt“ gewünscht war, kam die Bepflanzung als Gestaltungselement ins Spiel.

„Wir leben in einer verbauten Umwelt, aber wir brauchen auch ‚frisch‘ und ‚grün‘, die Verdunstungskälte der Natur und die Lebensfreude eines Blumenbeets“, meint Julia Pankofer. So wurde aus der langen, rechteckigen Fläche ohne Unterteilung so etwas wie ein Garten, der sich im Jahreskreis wandelt. Eine Bienenwiese aus Allium, Echinacea, Nachtkerzen und verschiedene Gräser blühen gerade in den Pflanzkästen aus Leichtbauweise.

Bereits im Februar verkündet die Schneerose den Frühling, gefolgt von Krokussen, Tulpen, Hyazinthen. Der eigene Stil von Julia Pankofer wäre „wild, aber strukturiert“. Da man aber als Architektin auch Dienstleisterin ist, hat sie sich die Bauherren angesehen und deren persönlichen Stil eingebracht. „Es muss zusammenpassen, aber stringent und rund sein, ein schönes Gesamtbild ergeben. Keine Ansammlung komischer Dinge“, so Pankofer.

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Newsletter
Einfach anmelden und keine Neuigkeit mehr verpassen
ErrorHere